Tholey,

Traditionelle Helferversammlung mit Unterweisung, 60-järiger Mitgliedschaft und vier Fahrzeugsegnungen beim THW Ortsverband Theley am Kirmessamstag

Bilder: Elke Neis

Der Kirmessamstagnachmittag, 24. Juni hatte es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Bei der traditionellen THW Helferversammlung mit Unterweisung, gab es gleich zwei freudige Ereignisse. Der Ortsbeauftragte Peter Groß begrüßte die gesamte Helferschaft und gab einen kleinen Rückblick inkl. Vorschau auf die nächsten Termine. Des Weiteren wurde der 83-jährige Helferkamerad Werner Schirra für 60 Jahre THW Mitgliedschaft geehrt. Dies ist eine besondere Ehre und sehr außergewöhnlich, denn dies gab es so im Ortsverband Theley noch gar nicht, sagte der Ortsbeauftragte Peter Groß in der Helferversammlung. „Werner“ gehört noch zu den Gründungsmitgliedern und ist das einzige lebende Gründungsmitglied unseres Ortsverbandes Theley und ich bin stolz auf ihn. Die Ehrenurkunde wurde von dem THW Kreisbeauftragten Stefan Wilhelm in Vertretung der Obrigkeit überreicht. Auf der Ehrenurkunde ist zu lesen: Werner Schirra hat sich freiwillig in sechzigjähriger Mitarbeit im Technischen Hilfswerk zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt. Für die Verdienste, die Treue und die stete Einsatzbereitschaft spreche ich hiermit meinen herzlichen Dank, meine außerordentliche Anerkennung und meine persönliche Hochachtung aus.  gez. – Der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Im Anschluss an die Helferversammlung wurden noch vier Fahrzeuge durch Kaplan Christian Kossmann gesegnet. Sie erweitern den Ortsverband Fuhrpark und erhielten nun einen offiziellen Segen. Allzeit gute und sichere Fahrt und, dass sie wieder gesund heim kommen. Assistiert wurde der Kaplan von dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thomas Becker.

Bei den vier Fahrzeugen handelt es sich um einen MLW4 (Mannschaftslastwagen Typ 4, 3 t) für die Wasserschaden-Pumpen Gruppe und drei MTW (Mannschaftstransportwagen) deren Nutzung bei dem Pegel-Team, Ortsverband und Zugtrupp liegen.