Schwarzenholz,

Einsatz für unsere Fachgruppe WP - Baugrube unter Wasser

Am Donnerstag, 09.03.23 gegen 11:00 Uhr alarmierte uns die Integrierte Leitstelle auf dem Winterberg (ILS Saar) nach Saarwellingen/Schwarzenholz.

In der Nacht war die Verrohrung eines Bachlaufes unmittelbar in der senkrechten Böschung einer Baugrube gebrochen. Die Folge war eine ca. 1,5 m hohe Überflutung der Baugrube. Wegen der laufenden Bauarbeiten befand sich zum Zeitpunkt des Schadens noch ein Bagger in der Baugrube. Um diesen besser bergen zu können und um den entstandenen Schaden an den Baugrubenwänden und den umliegenden Anwesen genauer zu beurteilen war unsere Aufgabe, die Grube unter Aufsicht des TeBe Bau des OV St. Ingbert kontrolliert zu leeren.  

Gegen 11:30 Uhr machten sich insgesamt 10 Helfer mit unserer Schmutzwasserpumpe Hannibal (Pumpleistung: ca. 5000 l/min) auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach Inbetriebnahme der Pumpe war die Grube gegen 15:30 Uhr geleert und unser Einsatzauftrag erfüllt. 

Da die Gefahr bestand, dass bei einer zu schnellen Absenkung des Wasserstandes der Grubenverbau noch mehr zerbricht, wurde die Absinkgeschwindigkeit mit Hilfe unseres „Mobilen Hochwasserpegels“ überwacht. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Organisationen für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: